Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Sarah und Alex

Baubeginn und Vereinsbesuch

Nach unseren ersten Wochen zu zweit begann am 11. Februar die Zeit, in welcher wir fast immer Besuch von Vereinsmitgliedern haben werden, denn am 11. Februar kam die erste Gruppe an: Gerhard mit Renate, Silvia mit Sue, Ute und Monika sowie Thomas mit Tochter Lily.

Am ersten Abend mit ihnen und am darauffolgenden Tag besprachen wir, wie wir die gemeinsame Zeit nutzen können und diskutierten die anstehenden Projekte.

Am Montag besuchten wir dann alle zusammen die Schule und den Schulkindern wurde insbesondere dadurch eine Freude bereitet, dass sie Hüpfseile von Sue und Lily überreicht bekamen (auch die Anwendung wurde sogleich von den beiden vorgeführt). An diesem Tag sollte auch der Bau beginnen, doch hatte der Baumeister Karamba mit seinen Arbeitern leider eine Autopanne. So konnten diese erst richtig am 14.2 beginnen. Schon nach drei Tagen war zu unserer großen Freude bereits das Fundament fertig gestellt. Am 16.2 besprachen anschließend Silvia, Thomas und wir zusammen mit Karamba weitere Projekte wie der Bau eines Eingangstors und der Tür an der hinteren Mauer. In diesem Zug wird dann auch die Vordermauer verputzt und gestrichen, sodass diese bald mit dem Namen der Schule und anderen Dekorationen versehen werden kann.

Da der Verein nun offiziell in The Gambia als Charity gemeldet ist, galt es außerdem einige Bürobesuche zu absolvieren, um die Sozialversicherung und Steuerangelegenheiten zu klären. Dazu mussten Silvia und Gerhard gleich zweimal nach Banjul, einmal in unserer Begleitung. Wir werden in den nächsten Wochen auch noch ein weiteres Mal hinfahren, um alles zu vervollständigen.

Die anderen Vereinsmitglieder waren unter anderem damit beschäftigt, auf den Gambianischen Märkten die verschiedensten schönen Waren für den Verein auszuwählen, sodass diese in Deutschland weiterverkauft werden können.

Am 18.2., dem Unabhängigkeitstag von The Gambia, gab es ein Schulfest, zu welchem auch die Dorfbürgermeister von Siwol und Tamba Kunda eingeladen waren. Außerdem kamen viele andere Kinder von höheren Schulen und weitere Familienmitglieder dazu und die Baugruppe nahm ebenso an unserer Veranstaltung teil und die Leistung dieser wurde bestaunt, da sie so schnell mit dem zweiten Schulgebäude vorangekommen waren. Auch Fatou und Adama waren dabei, welche uns wie immer sehr gut geholfen haben: Fatou unterstützte die Küchenfrauen und Adama engagierte sich lebhaft bei der Bespaßung der Kinder durch Fußballspielen und Trommeln. Ein wichtiger Bestandteil der Feier war natürlich das Essen, so gab es vorerst Baguetteschnittchen mit Marmelade oder Wurst, und später frisch von Adama und Fatou mitgebrachte Schrimps mit Reis, Obst und Säfte.

Besonders die Marmelade und die Säfte riefen bei den Kindern große Begeisterung hervor. Insgesamt schienen alle, ob nun bei Saft, Gummitieren oder Ataya (für die Erwachsenen) glücklich und zufrieden den Tag zu genießen.

Kleine Ladies ...

und kleine Lords.

Am folgenden Tag gaben wir Fatou und Adama einen Computerkurs, um die Kommunikation über E-Mail zu verbessern und um ihnen Excel-Tabellen näher so zu bringen. Sie haben beide sehr schnell dazu gelernt, doch um alles zu festigen, werden wir dies demnächst mit ihnen wiederholen.

Abschließend schien die Vereinsmitglieder eine schöne und erfolgreiche Zeit mit hier verbracht zu haben. Besonders freute es sie zu sehen, dass die Kinder im Vergleich zum Beginn der Förderung einen gesünderen Eindruck machen.

In weniger als einer Woche schon erwarten wir die nächste Gruppe: Simona sowie Olli mit Begleitung.


Sarah und Alex

22. Februar 2012

img_0284_161.jpg

Ankunft am frühen Morgen in Banjul

img_0306_131.jpg

Großeinkauf für unsere Schulküche ...

img_0307_646.jpg

... und der Transport