Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Projekte

Nach unseren ersten Erfahrungen, die wir aus dem Schulprojekt in Brufut "Sanneh Mentereng Kindergarten & Lower Basic School" gesammelt hatten, wagten wir uns an ein weiteres Schulprojekt in Tamba Kunda/ Seawoll im Inneren des Landes. In den vier Jahren, von 2010 bis 2014, konnten wir dieses, gemeinsam mit den Menschen vor Ort auf einen Stand bringen, für den wir breite Anerkennung erfuhren. Strategiesitzungen brachten als Ergebnis, dass wir fortan in dieser Region (Foni) bleiben, um dort ein weiteres Schulprojekt in Kusamai zu starten.

Die Idee im Jahre 2009, den Einsatz und das Engagement der Mitglieder durch Förderung eines weiteren Schulprojektes neben der Schule "Sanneh Mentereng Kindergarten & Lower Basic School" in Brufut zu verdoppeln, entstand aus vielerlei Gründen. Entscheidend war zum einen das Wissen, dass die zu diesem Zeitpunkt bereits seit acht Jahren in Brufut bestehende Schule sehr gut ausgestattet war und bestens lief und dies auch in Zukunft so bleiben wird. Zum anderen spielte bei den Überlegungen eine große Rolle, dass es besonders im Landesinneren von The Gambia viele Regionen gibt, die eine extrem niedrige Schuldichte aufweisen, so dass viele Kinder objektiv überhaupt keine Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen, und dass die materielle Ausstattung der wenigen vorhandenen Schulen sehr schlecht ist.

Wir erfuhren von einer "notleidenden" Schule in Tamba Kunda/ Seawoll, die wir mit unserem Verein unterstützen wollten. So kamen wir in diese Region.

Die Bilder "vorher/nachher" sprechen für sich.

TAMBA KUNDA / SEAWOLL

Februar 2010

klassenzimmer_alt_562.jpg

März 2014

klassenzimmer_neu_965.jpg

2010_schule-ansicht_alt_579.png

2014_schule-ansicht_neu_334.png

Um unsere Kräfte und Ressourcen zu bündeln, entschieden wir uns, mit weiteren Aktivitäten in der Region um Sibanor zu bleiben.

KUSAMAI

März 2014

schulgeb_ude_vorher_867.jpg

März 2015

img_8636_178.jpg


Im Juni 2016 filmten wir unsere Schulen aus der Luft. Einfach schön.!

59184941_673.jpg

28511921_496.jpg

titelblatt-280px_713.png

Unser beliebter Kalender im aufklappbaren A3 Format wurde uns auch für 2017 wieder von 27 Mitgliedern gesponsert. Der Kaufpreis konnte so zu 100% in unsere Schulprojekt fließen. Alle 750 Kalender wurden ausgegeben und erfreuen die Herzen der Empfänger.
Sehen Sie sich hier die Bildergallerie an.

  • Constitution Speech

    Am 16.02.2010 bestätigte der erste Lehrer (Headmaster) unserer Schule in einer ergreifenden Rede die Einhaltung der von uns vertretenen Regeln.

    Sehen Sie hören und sehen Sie diesen Augenblick: Constitution Speech.

  • Baumpflanzung

    Als Symbol für Wachstum und Entwicklung, Beständigkeit und feste Verwurzelung zwischen der Schule und unserem Verein pflanzten wir am 16.02.2010 ein kleines Mangobäumchen auf dem Schulgelände.

    Mittlerweile haben wir eine Schulmauer, Küche, Trockentrenntoiletten (die ersten an einer Schule in Gambia) erstellt und sichern 108 Kindern (Stand Oktober 2011) die tägliche Schulspeisung. Zwei Lehrer sind fest angestellt.

    2012 stehen auf dem Plan: Der Bau eines Brunnens, ein Schulgebäude für die Kleinsten, ein Praktikantenhaus, ein Schulgarten, ...

  • Erste Ausstattung der Schule

    Dank der großzügigen Spenden und zunehmenden Mitgliederzahl können wir den Lehrbetrieb und die Essensversorgung der Kinder grundsätzlich absichern.