Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Gina und Erik

Ich kann euch heute wieder ein paar neue Infos zum Voranschreiten der Bauarbeiten geben. Wir waren vorgestern in Brufut und haben Materialien für die Fertigstellung der Toilette gekauft, darunter fünf Fässer (vier für den Kot und ein Frischwasserfass), eine große Mülltonne mit Rollen (wie man sie auch in Deutschland finden würde) für den Urin (dieser ist sehr einfach herauszurollen, wohl noch einfacher als ein liegendes Fass) sowie große Röhren für den Urin.

Die Bauarbeiten gehen relativ schnell voran, auch wenn ich glaube dass die Toilette noch nicht fertig sein wird, wenn wir am Montag zurück zur Küste fahren. Unser Ziel ist es jedoch, dass sie soweit fertig ist, dass nur noch die Türen, die Abdoulie selbst aus Holz herstellen wird, fehlen und die gesamte Toilette dann nur noch angemalt werden muss.

Gestern haben die Arbeiter ihre zweiten 25.000 Dalasis bekommen und waren darüber sehr glücklich. Die Motivation, so viel wie möglich zu schaffen, ist dementsprechend hoch und die Stimmung unter uns ist wieder sehr freundschaftlich und entspannt und auch unser Lehrer Yunus kann vorerst wieder unbesorgt schlafen. Die letzten 25.000 Dalasis werden die Bauarbeiter, so die Vereinbarung zwischen Marika und mir, jedoch erst bekommen, wenn alle Bauarbeiten fertiggestellt sind. Hier muss ich jedoch noch hinzufügen, dass die Bauarbeiter demnächst weiteres Geld für den noch fehlenden Zement benötigen werden. Da muss ich dann noch einmal mit Marika am Montag telefonieren.

Das Dach der Küche wurde nebenbei fertiggestellt, auch da fehlen nun nur noch die Türen und Fenster sowie der zementierte Boden. Bei der Toilette werden heute die Stufen zu den Toilettenkabinen sowie auch hier die Dächer darüber fertiggestellt.

Alles weitere werdet ihr hoffentlich auf den angehängten Fotos erkennen können, die ihr übrigens auch jederzeit auf dem Facebook-Profil des Vereins anschauen könnt.


Beste Grüße

Gina und Erik

Küche

Toiletten

Gina und der Baumeister

img_1161_678.jpg

Gina und Erik das erste Mal in der Schule

img_6099_765.jpg

"Fachmänner" unter sich

img_6203_264.jpg

Gina beim Tapalapa-Essen