Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Land und Leute

Wrestling in Westafrika (Gambia)

Wrestling gehört zu den Kampfsportarten, bei denen die meisten unter uns weiterzappen, wenn eine solche Sendung im Fernsehen auf dem Schirm erscheint. Hier wird getreten, gespuckt, beschimpft. Ästethisch minderwertig - meist zumindest.

Anders ist es in Westafrika. Hier galt das Wrestling als Königsdisziplin und geht in seiner Tradition bis ins 11. Jahrhundert zurück. Heute werden diese Kämpfe noch bei den "Jola" hochgehalten. Dieser Stamm erstreckt sich über die Region Casamance, dem Südsenegal bis in das angrenzende Gambia.

Der gambische Staatspräsident Yahya Jammeh, selbst ein Jola lässt jährlich einmal in Kanilai, im Park seiner Heimatresidenz ein solchen Wettkampf ausrichten. Die besten Ringer des Landes messen sich und werden am Ende vom Präsidenten geehrt.

Bis es soweit kommt finden übers Jahr, meist am Wochenende, auf den Dorfplätzen (Banta-Ba) die Ausscheidungskämpfe statt. Die Ringer tragen bis zum Kampf und auch danach ihre Jujus (Laubgirlanden, Lederbändchen, Schmuckgürtel um den Bauch) die ihnen Glück bringen sollen. Erlaub ist so ziemlich alles, doch werden die Kämpfe in aller Regel sehr fair ausgetragen.

wrestling01_963.jpg

wrestling06_767.jpg

Bevor der eigentliche Kampf beginnt, wird durch Tanzen und Trommeln die Stimmung aufgeheizt. Per Los werden die Ringerpaare gezogen. Der jeweilige Gewinner kämpft später gegen den Gewinner eines anderen Kampfes.

Die Ringer stehen derweil mit imponierenden Gesten am Rande, oder gehen tanzenden Schrittes außen im Kreis. Dabei besprengen sie sich mit Wasser und anschließend mit Sand.

wrestling02_486.jpg

wrestling05_606.jpg

Während gekämpft wird, wird weiter getrommelt und die anderen umschreiten den Kreis.


Es geht sehr fair zu. Liegt einer am Boden, ist der Kampf beendet. Darüber wacht ein Schiedsrichter mit Pfeife.


wrestling04_287.jpg

wrestling07_988.jpg

Solche Schaustücke gehören zum Angstmachen dazu. Dieser sehr bullige Ringer, hat auf den Schultern einen Sack Reis (50kg). Einen weiteren nimmt mit seinen Zähnen auf und trägt beides an den Rand des Rings.

Und dann kämpft er gegen einen Gast. >>>

Ja auch Gäste sind herzlich eingeladen. Dieser Weiße hatte schätzungsweise eine Größe von 1,95 m und ein Gewicht von 150 kg. Er bot sich an und .... er gewann am Ende diesen Zweikampf. Faszinierend, dass alle, meist Schwarze, ihm laut und freudig applaudierten.

Bilder sagen oft mehr als Worte: