Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Tina und Alex

Die Praktikanten, mit denen wir in Gambia gemeinsam die ersten Erfahrungen gesammelt haben, waren Tina und Alex. Sie waren für acht Monate an der Schule in Brufut tätig. Während Tina als Aushilfslehrer einsprang, wenn Not am Mann war, hat sich Alex als studierter Informatiker um die technische Seite an der Schule und um die Computer-Ausbildung der Lehrer gekümmert.

Für beide Seiten waren diese acht Monate von vielfältigen Erfahrungen geprägt.

Ihre Berichte können Sie hier lesen:

19. Juni 2007
Salem Malekum! Zum letzten Mal per Mail, bevor wir dann bald persönlich berichten können! Man will es ja immer nicht glauben, aber unsere acht Monate sind nun fast rum und bald geht
mehr ...

29. März 2007
Salem Malekum? NangaDef? Naksubasi? Amna latsch ak lenjol? Djedet… Jomma SepaSepa ak jengal! (das übersetze ich jetzt lieber nicht, weil es sinngemäß nicht unbedingt passt, aber für einen sinnvollen, zusammenhängenden Satz reicht
mehr ...

Valentinstag in Dingirai
Valentinstag in Dingirai Eigentlich ist es doch schön, dass man früh noch nicht weiß, was so im Laufe des Tages auf einen zukommt, sonst würde man vielleicht gar nicht erst aufstehen
mehr ...

5. Februar 2007
Salem Malekum! Malekum Salam! Nagadef? Jamarek. Nakasubasi? Jamarek. … Ein Frage-Antwort-Spiel zur Begrüßung an dem man nach einer Weile schon ganz automatisch teilnimmt. Seit drei Monaten sind wir, Alex (23) und Tina
mehr ...

7. Januar 2007
Salemalekum? Sumole? Ebèdie! (diesmal Mandinka) Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr und hoffen, es sind alle gut reingerutscht (obwohl es ja nicht viel Eis zum Rutschen gegeben hat, wie wir gehört
mehr ...

3. Dezember 2006
Salem Malekum! Nangadef? Ich hoffe doch bei allen Jamerek (man kann auch Mungfi sagen)! Da nun unser erster Monat hier vollständig um ist, ist es doch mal wieder an der Zeit, eine
mehr ...

22. November 2006
Da ich gerade unsere Mails abgerufen habe und noch ein paar Minuten habe, schreib ich noch schnell ein paar Zeilen, da ich es zu Hause nicht geschafft habe.... Viel Neues gibt
mehr ...

20. November 2006
Entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, aber das ist hier wie immer alles nicht so einfach, weil der Strom entweder da ist, wenn wir nicht da sind, oder mitten
mehr ...

7. November 2006
Nachdem wir nun unsere ersten beiden Schultage um sind, möchte ich eine kurze erste Zwischenmeldung geben: Hatab hat uns gestern so um dreiviertel 8 abgeholt und uns den Weg zur Schule
mehr ...

Tina bei der Reparatur der "Erika"


Alex beim Unterrichten der Lehrer in Computerkunde


Das Lehrerteam