Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2013

Unter dem Motto "Afrika trifft Rügen - Wir berichten von unserem sozialen Engagement an einer Schule im Hinterland von Gambia (Westafrika)" wurde für den 1. Februar 2013 in die Jugendherberge Sellin eingeladen.

Die Zahl der eingetroffenen Gäste und interessierten Zuhörer übertraf all unsere Erwartungen - es waren mehr als 80!

Christian Schmidt eröffnete die Veranstaltung und hieß alle aufs Herzlichste willkommen. Anschließend berichteten Edeltraud und Marika zunächst über Land und Leute Gambias und dann über die Entwicklung unserer Vorschule in Tamba Kunda sowie die dort noch anstehenden Aufgaben, wie die Fertigstellung des Brunnens und die Sanierung des alten Schulgebäudes. Christian schloss sich mit einem sehr plastisch vorgetragenen Erlebnisbericht seiner ersten Gambia-Reise an.

Den absoluten Höhepunkt des Abends bildeten die Ausführungen von Dr. Günter Schmidt, dem langjährigen Kinder- und Hausarzt aus Baabe, der unter Heranziehung medizinischer Fakten der WHO einen Vergleich mit den von ihm vor Ort gewonnenen Erkenntnissen zog. Hieraus zog Dr. Schmidt Schlußfolgerungen in Bezug auf unsere zukünftige Arbeit mit den Kindern unseres Schulprojekt.

Auch seine emotionalen Erlebnisse bei der Untersuchung der über 75 Kindern konnte er allen Zuhörern eindrucksvoll mitteilen. Bei seinem Vortrag hätte man eine Stecknagel zu Boden fallen hören können.

Bei der anschließenden Präsentation unserer gambischen Holzprodukte konnten wir viele interessante gespräche führen. Wir sind überzeugt, dass die "Nordfraktion" unseres Vereins weiter wachsen wird!


Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle sagen wir der Leiterin der Jugendherberge Sellin, Frau Huch-Baden, die uns den Speisesaal mit seiner hervorragenden Akustik kostenlos zur Verfügung stellte.


Marika Bjick

Christian Schmidt eröffnet die Veranstaltung


Marika Bjick erzählt über Land und Leute


Dr. Günter Schmidt berichtet von seinen Erlebnissen

Dschungelnacht August 2013

Ulrike beim Mama-Africa-Day Juli 2013

Mama-Africa-Day Juli 2013

Edeltraud und Simona bei der Ökofete Juni 2013


Rudi beim Kräuterfest im Botanischen Garten April 2013

Seniorenresidenz Schenkendorfstraße April 2013