Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2013

Wieder in der Schenkendorfstrasse 17, in der Seniorenresidenz, es ist ein wie nach Hause kommen. Gleich die Begrüßung ist sehr, sehr herzlich: “Jetzt erfahren wir wieder das Neueste aus Gambia.“ Es ist sofort so ein wunderbares Einvernehmen. Schon beim Auspacken unserer Gambiasouvenirs poltern die Fragen nur so herunter: “Wie war´s  in der Schule in Tamba Kunda? Wird nun schon Gemüse angebaut? Toll, das heißt, ihr habt auch einen Brunnen gebaut? Wie tief?“ Die Bewohner des Seniorenheimes gehen mit uns mit, freuen sich über jeden Erfolg.

"Aber sie waren am 29. Februar 2012 das letzte Mal bei uns, der Abstand ist zu groß, wir möchten miterleben wie es vorangeht, wenn wir schon nicht mit hinreisen können.“ So macht es großen Spaß, die neuesten Fotos von unserem Schulgarten zu zeigen. Das hat aber der Lehrer auch ganz großartig hingekriegt. Und dann das Foto mit dem ersten Wasserstrahl (mit Torsten) dank der Elektrotauchpumpe - ein Beifall brandet auf! Ich hatte nämlich erzählt, wie mühsam das Wasser vorher mit dem Seil und den Eimer heraufgeholt werden mußte. Man kann diese Senioren so richtig begeistern, und ich fühle, dass ich in Gambia meine zweite Heimat gefunden habe. Frau Holland, die Leiterin, wünscht sich, dass wir schon nach dem nächsten Gambiaaufenthalt wiederkommen.

Dr. Edeltraud Michalski


Dschungelnacht August 2013

Ulrike beim Mama-Africa-Day Juli 2013

Mama-Africa-Day Juli 2013

Edeltraud und Simona bei der Ökofete Juni 2013


Rudi beim Kräuterfest im Botanischen Garten April 2013

Seniorenresidenz Schenkendorfstraße April 2013