Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2014

Am 11. Februar 2014 lud Wolfgang Tiefensee, MdB (SPD) in sein BüroCafé Tiefensee ein zur Podiumsdiskussion „Der Tropfen auf dem heißen Stein – die deutsche Entwicklungshilfe auf dem Prüfstand“.

Stark diskutierte Themen waren: Welche Ethik liegt unserer Wirtschaftsordnung zugrunde? Ist unser Reichtum nur auf Kosten der Entwicklungsländer aufrechtzuerhalten? Was kann/muss die Erste Welt tun, welche Verpflichtungen haben wir gegenüber der Dritten Welt?

Eingeladen hatte Wolfgang Tiefensee Frau Dr. Barbara („Bärbel“) Dieckmann. Sie war von 1994 bis 2009 Oberbürgermeisterin von Bonn und von 2001 bis 2009 Mitglied des Bundesvorstandes sowie des Parteipräsidiums der SPD. Seit 2008 ist sie Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe e.V. und somit eine sehr kompetente Gesprächspartnerin zu diesen Themen.

Weiterhin eingeladen war unsere Vorsitzende Marika Bjick, die aus der praktischen Erfahrung unserer Projekte in Gambia Interessantes beisteuern konnte.


v.l. Wolfgang Tiefensee, Dr. Bärbel Dieckmann, Marika Bjick


Marika Bjick während des Vortrages

Dschungelnacht August 2013

Ulrike beim Mama-Africa-Day Juli 2013

Mama-Africa-Day Juli 2013

Edeltraud und Simona bei der Ökofete Juni 2013


Rudi beim Kräuterfest im Botanischen Garten April 2013

Seniorenresidenz Schenkendorfstraße April 2013