Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2014

Eine kleine Geschichte am Rande - über das Wachsen unseres Gambiavereins und die Zuneigung, Unterstützung und das Wohlwollen vieler Freunde aus unserer engeren und weiteren Umgebung

So gab es ein Treffen des Freundeskreises Dr. Weinert am 20. Februar 2014 in der "Seerose" in Beucha und eine Spende von 180 € (!) für unsere Schulprojekte in Gambia/ Westafrika.

Die gute Zusammenarbeit mit diesem Freundeskreis währt nun schon seit 2009. Damals stellten wir unsere wunderschönen kuntshandwerklichen Produkte aus Gambia auf dem Balkon von Dr. Weinert und seiner Frau Ingrid. Diese fanden regen Absatz und danach wurden Ulrike Nitzsche und Astrid Leuschner Mitglied unseres Gambiavereins.

Über eine ganz tolle Radltour dieses Freundeskreises zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig - eine Apelsteingedenktour  im Mai 2011 - berichteten wir hier: Bericht Radlclub Großdeuben

Und nun war wieder einmal so eine Veranstaltung dieses Freundeskreises und Dr. Weinert und Frau Ingrid kamen auf eine großartige Idee. Sie schrieben auf die Einladung: “Bei den letzten Veranstaltungen dieser Art wurden wir von vielen Gästen in immer größerem Umfang mit Geschenken als Anerkennung für unsere Bemühungen bedacht. Das hat uns einerseits sehr gefreut, doch andererseits wissen wir, dass viele Überlegungen angestellt und Mühen bei der Beschaffung auf sich genommen werden müssen. Dies möchten wir Euch/ Ihnen dieses Mal ersparen. Wir bitten Sie/ Euch daher, die anerkennenswerte Arbeit  des Gambia-Vereins Leipzig mit einem kleinen Obulus an Stelle von Geschenken zu unterstützen und damit den Kindern Gambias zu helfen. Einige der anwesenden Gäste sind Mitglied des Vereins und werden Sorge dafür tragen, dass unsere kleine Spende - für die ein Sparschwein bereitstehen wird - bei einem Besuch Gambias Anfang März an der richtigen Stelle und zu 100.00% ankommen wird. Wir hoffen, dass Sie/ Ihr für unsere Bitte Verständnis haben werden/ werdet und mithelfen/ mithelft, das eine oder andere Kind in Afrika zum Lächeln zu bringen.”

Diese Einladung war mit wunderschönen Fotos aus unserem Gambiakalender geschmückt. Und das Ergebnis: 180 € !!!

Dafür sagen wir ganz, ganz herzlich: Dankeschön!

Dr. Edeltraud Michalski



Dschungelnacht August 2013

Ulrike beim Mama-Africa-Day Juli 2013

Mama-Africa-Day Juli 2013

Edeltraud und Simona bei der Ökofete Juni 2013


Rudi beim Kräuterfest im Botanischen Garten April 2013

Seniorenresidenz Schenkendorfstraße April 2013