Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Tina und Alex

Nachdem wir nun unsere ersten beiden Schultage um sind, möchte ich eine kurze erste Zwischenmeldung geben:

Hatab hat uns gestern so um dreiviertel 8 abgeholt und uns den Weg zur Schule gezeigt (wohl kürzer als den, den ich gefahren wäre, aber auch um einiges abenteuerlicher, besonders da das Auto ja ziemlich tief liegt!)

Wir waren kurz vor der Mittagspause in der Schule und haben erstmal kurz mit dem Direktor.

In der Pause gab es dann ein Briefing mit allen Lehrern im Büro und Hatab hat uns allen vorgestellt und uns alle Namen gesagt - die wir uns aber noch lange nicht alle gemerkt haben, ich war froh als ich in Lamtoru (keine Ahnung wie man die Namen schreibt) ein bekanntes Gesicht erkannt habe! Sie haben uns alle ganz herzlich willkommen geheissen und haben auch alle erstmal einen sehr netten Eindruck gemacht!

Nach der Pause wurden wir natürlich noch durch alle Klassen geführt, wobei sich der Leitspruch vom Store house: "The academic competence of a student lies on the effiency of the teacher" bewahrheitet hat:

Lamtoru kann nun mal nicht singen und demzufolge hat man auch bei dem Lied der Klasse nicht allzuviel verstanden, wohingegen Miss Mandys Klasse sehr harmonisch klang (sie hat übrigens jetzt kein Kind mehr dabei, jedenfalls hab ich gestern und heute keines gesehen!)

Gestern haben wir es beim Vorstellen belassen, zumal dann ja auch erst mal Mittag essen angesagt war, deshalb sind wir erst mal wieder gefahren, damit wir heute früh wieder frisch und munter hin konnten. Heute haben wir uns dann mal in zwei Klassen reingesetzt: Ich war bei Mr. Bojang (?), in der Prenursery Class und Alex war in der 1A bei Miss Sanyang (ich weigere mich, sie Miss Gambia zu nennen, da es ihr auch nicht sehr angenehm schien, uns so vorgestellt zu werden und nein, ich habe mir keine Sorgen um Alex gemacht, da der Director ihn da ja einfach reinverfrachtet hat!)

Es war sehr interessant bei den ganz Kleinen zuzuschauen... Mr. Bojang hat es wirklich sehr gut geschafft, wenn sie unruhig wurden sie mit einem Lied wieder ruhig zu bekommen... natürlich wurde der Unterricht öfters mal für 5min unterbrochen, wenn auf einmal die ganze Klasse aufs Klo musste, aber das ist wirklich nur bei den Kleinen so, da ich es auch hart finde für 3-5 jährige so lange still zu sitzen! Aber die Kleinen lernen wirklich schnell, nur ein paar die wirklich gerade mal 3 sind kommen noch nicht ganz mit, aber dafür gibt es ja noch nursery 1 bis 3

Um 11:30 ist Pause, wenn die vorbei ist, wird eine grosse Glocke geläutet und alle rennen zurück zu den Klassenzimmern. Die Kleinen fangen dann mit Mittagessen an (in der zeit haben die anderen noch Unterricht, bis sie dann dran sind!) Das Essen läuft wirklich sehr geordnet ab: alle müssen sich in einer Reihe anstellen und sich vorher die Hände waschen, selbst die ganz Kleinen sitzen schon ganz ordentlich da und essen ihre Schüssel ohne gross was daneben zu hauen (Trotzdem sieht der Pavillon (der übrigens sehr angenehm kühl ist!) am Ende ziemlich chaotisch aus!)

Nach dem Mittag wurde nur noch gesungen, da um eins für sie kleinen ja auch schon Schluss ist, das einzige an dem ich etwas Anstoss genommen habe, ist das zum Schluss noch die ganze Zeit "Jamehh ist our leader, we shall not be moved" gesungen wurde... ich bezweifle zwar, dass einer der Kleinen verstanden hat, was da gesungen wurde, aber gerade in den kleinen Klassen sollte es nicht politisch werden finde ich! Aber ich schau mal, ob das allgemein so ist oder nur in der Klasse...

Als die Schule vorbei war, haben die Lehrer noch was gegessen und auch wir haben mal das Schulessen probiert: Es ist wenigstens nicht so scharf, wie das Essen von Hassans Schwester (er hat gestern Abend beim Grillen extra eine Portion ganz ohne Pfeffer für uns gemacht, weil ich das Mittagessen fast gar nicht runter bekommen habe!). Es hat ziemlich gut geschmeckt und es sah auch nach gut Gemüse aus!

Alles in allem sind wir beide der Meinung, dass die Schule um einiges besser organisiert ist, als wir erwartet hättet, besonders was die Disziplin angeht, so geht am Ende der Pause auch immer eine Klasse umher und sammelt den Müll ein!

So... das wars erstmal, der Akku ist nämlich gleich alle und ich will ja noch Strom zum senden haben und um eure Mails zu lesen (auf die ich dann beim nächsten Mal antworte!)

Tina

Tina bei der Reparatur der "Erika"


Alex beim Unterrichten der Lehrer in Computerkunde


Das Lehrerteam